Sie befinden sich hier:

2. KDB-Formulare

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1.
Die Schule verpflichtet sich zur Durchführung des Lehrgangs, sofern die Mindestteilnehmerzahl von zehn Teilnehmenden erreicht wird. Ist dies nicht der Fall, bietet die Schule einen Alternativtermin und eine kostenfreie Umbuchung an. Bereits gezahlte Lehrgangsgebühren werden wahlweise erstattet oder verrechnet. Weitere Ansprüche gegen die Schule bestehen nicht.

2.
Der Vertrag kommt durch Abgabe der unterschriebenen Anmeldung zustande. Das Angebot der Schule wurde im Internet, über Printmedien oder auf dem elektronischen Weg veröffentlicht.

3.
Der Teilnehmer (m/w) wird hier noch einmal darauf hingewiesen, dass am ersten Lehrgangstag alle notwendigen Unterlagen, die für die Teilnahme zulassungsrelevant sind, vorgelegt werden müssen. Fehlende Unterlagen können dazu führen, dass eine Teilnahme nicht möglich ist. Die Lehrgangskosten sind in derartigen Fällen vom Teilnehmer (m/w) zu tragen, es sei denn, der frei werdende Platz kann alternativ vergeben werden.

4.
Mit der elektronischen Speicherung, Bearbeitung und Verarbeitung der Teilnehmerdaten erklärt sich der Teilnehmer (m/w) einverstanden.

5.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Datum des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Postanschrift:
DRK-Schule für soziale Berufe Berlin gGmbH
Meeraner Str. 5

E-Mail: fort-weiterbildung(at)drk-berlin.de
Telefon: 030-6003001960

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Ende der Widerrufsbelehrung

6.
Folgende Stornokosten gelten bei einer Kündigung als vereinbart: a) bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn: 10 % der Lehrgangsgebühren b) 13 Tage bis 1 Tag vor Lehrgangsbeginn: 30 % der Lehrgangsgebühren c) am Tag des Lehrgangsbeginns oder danach: 100 % der Lehrgangsgebühren

7.
Bei außerordentlicher Kündigung seitens der Schule, die aus dem Verhalten des Teilnehmers (m/w) resultiert, entsteht kein Anspruch auf anteilige Erstattung der Lehrgangskosten. Gründe hierfür können z.B. sein, dass der Teilnehmer (m/w) die zulässigen Fehlzeiten überschreitet, mangelhafte Lernbereitschaft und/oder Lernleistung zeigt, durch sein Verhalten einen ordentlichen Lehrgangsablauf gefährdet, Praktika nicht vollständig oder nicht erfolgreich absolviert, Lehrgangsgebühren unerlaubt vollständig oder teilweise schuldig bleibt.

8.
Änderungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung der Schriftformklausel. Nebenabreden bestehen nicht.

9.
Bei Rechtsunwirksamkeit einzelner Punkte bleibt der Vertrag in seinen übrigen Teilen wirksam. An Stelle der unwirksamen Punkte treten nach Möglichkeit gesetzliche Vorschriften.