Sie befinden sich hier:

1. Fort- und Weiterbildung
  2. Pädagogik
  3. Weiterbildung für Quereinsteigende (früher QEE)

Weiterbildung für Quereinsteigende in der Tätigkeit als sozialpädagogische Fachkraft in Kita und Ganztag (früher QEE)

Sie haben bereits einen qualifizierten pädagogischen Berufsabschluss und möchten sich weiterbilden, damit Sie in einer Berliner Kita oder an Ganztagsschulen arbeiten können? Die dafür nötige Qualifikation können Sie bei uns erwerben.

Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer*innen nach dem Verfassen einer umfangreichen Facharbeit und dem darauf bezogenen Fachgespräch ein Zertifikat und können sich bei der Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie als sozialpädagogische Fachkraft für Kita und Ganztag in Berlin anerkennen lassen.

Nach erfolgreichem Abschluss können Sie damit in einer Berliner Kita oder einer Berliner Ganztagsschule eine der Erzieher*in ähnliche Position übernehmen.

Wir beraten Sie gern

Fort- und Weiterbildung
Tel: (030) 600 300 1960
fort-weiterbildung@drk-berlin.de

• Inhalte
    • Modul 1: Berufliche Identität und professionelle Perspektiven
    • Modul 2: Pädagogische Beziehungen gestalten/ pädagogische Arbeit mit Gruppen
    • Modul 3: Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
    • Modul 4: Sozialpädagogische Arbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
    • Modul 5: Erziehung- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
    • Modul 6: Institutionen, Team und Qualität entwickeln
    • Modul 7: Rechtliche Grundlagen pädagogischer Arbeit
  • Teilnehmende

Personen mit einem verwandten pädagogischen Berufsabschluss

Anerkannt werden:

1. Magistra oder Magister Hauptfach Erziehungswissenschaft
    2. Bachelor Artium Hauptfach Erziehungswissenschaft, die nicht unter Teil A Nr. 1 dieser Regelung fallen
    3. Personen, die an einer Universität oder Pädagogischen Hochschule ein erstes oder zweites Staatsexamen Lehramt erworben haben
    4. Diplom oder Bachelor Psychologie (Diplom, B.A.)
    5. Diplom oder Bachelor Sport-, Kunst-, Theater- und Musikpädagogik
    6. Diplom oder Bachelor Sprachheilpädagogik und vergleichbare Abschlüsse
    7. Familienpfleger- und Familienpflegerinnen
    8. Fachkräfte Sprache und Integration aus dem Bundesprogramm „Sprach Kitas“, bzw. dem Vorgängerprogramm „Frühe Chancen“
    9. Kinderkrankenschwestern, Kinderkrankenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen
    10. Ergotherapeut_innen
    11. Logopäd_innen
    12. Sporttherapeut_innen
    13. Kinderpfleger_innen
    14. Heilerziehungspfleger_innen ohne Zusatzqualifikation

• Teilnahmevoraussetzungen
  • Dauer
    • Basiskurs (184h)
    • Kombikurs (300h)

Je nach Anerkennung der bisherigen Erfahrungen im pädagogischen Bereich, legt die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie den Umfang der nötigen Weiterbildung fest. Abhängig von den jeweiligen Voraussetzungen, muss entweder der Basiskurs mit 184 Unterrichts Stunden oder der Kombikurs mit 300 Unterrichtsstunden absolviert werden.

Der Basiskurs wird innerhalb von 5 Monaten mit jeweils einer Woche Blockunterricht pro Woche plus dem abschließenden Fachgespräch im 6. Monat, der Kombikurs innerhalb von 8 Monaten mit einer Unterrichtswoche pro Monat und einem abschließenden Fachgespräch im 9. Monat durchgeführt.

Diese kompakte Form ermöglicht die Durchführung von zwei Basiskursen im Jahr, so dass es in Zukunft möglich sein wird, jederzeit in die Ausbildung einzusteigen, verpasste Kurse werden einfach im zweiten Halbjahr nachgeholt. Dasselbe gilt für den Kombikurs mit dem Unterschied, dass der Folgekurs dann nach 9 Monaten beginnt.

Dauer und Umfang orientieren sich an den Empfehlungen des Senats für Bildung, Jugend und Familie. https://www.berlin.de/sen/jugend/fachkraefte/quereinstieg-erzieherberuf/

• Kosten

Basiskurs:1049,- €
    Kombikurs: 1669,- €

Für Träger gewähren wir einen Rabatt von 10 % bei drei Teilnehmer*innen.

Eine AZAV-Anerkennung ist beantragt.

Der Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt, somit können die Teilnehmer*innen falls sie 2 Jahre Bildungsurlaub (also 10 Tage) angespart haben, diesen für 2 Blöcke (je 5 Tage) einsetzen. So müssen nur noch 3 Wochen Urlaub eingebracht werden.

• Ort

DRK-Schule für soziale Berufe Berlin gGmbH

Abteilung Fort- und Weiterbildung
    Meeraner Straße 5

Der nächste Kurs startet am 02. September 2024.

• Anmeldung

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
    Angaben zur Kursbuchung
    Veranstaltung (bitte auswählen) *
    Lehrgangsbeginn *
    Lehrgangsende *
    Angaben zur Person
    Angaben zum Arbeitgeber / Kostenträger
    (Jobcenter/Rentenversicherung etc.)

Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert.

Ich habe die Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis genommen.