Sie befinden sich hier:

(030) 600 300 1900
Mo-Fr 8-15.30 Uhr

E-Mail: schule@drk-berlin.de

Sie arbeiten gern mit Kindern und Jugendlichen?

Sie möchten mit jungen Menschen arbeiten und sie in ihrer Entwicklung fördern und begleiten? Sie suchen nach einem Beruf, der Ihnen Freude macht und eine klare und sichere Perspektive bietet?

Beginn: jährlich im Februar und August
Dreijährige Ausbildung in Voll- oder berufsbegleitend in Teilzeit.

Bewerbung: Bewerben Sie sich direkt hier. (Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen bearbeiten können!)

Was mache ich als Erzieher*in?

Erzieherinnen und Erzieher arbeiten hauptsächlich mit Kindern und Jugendlichen. Sie helfen und begleiten, fördern und motivieren, betreuen, erziehen und bilden. Neben der Arbeit in Kindertagesstätten oder Heimen bieten sich ihnen auch Arbeitsfelder in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, in Ganztagesschulen oder heilpädagogischen Einrichtungen.

Damit ist das Arbeitsfeld einer Erzieherin oder eines Erziehers sehr komplex. Sie oder er agiert und vermittelt in einem Beziehungs- und Interessengefüge und hat dabei mit Kindern und Jugendlichen und deren Eltern, mit dem Team, mit den jeweiligen Einrichtungsträgern, verschiedenen Ämtern, Institutionen oder politischen Gruppierungen und Parteien und vielen anderen Kooperationspartnern zu tun. Neben fundierten Sachkenntnissen erfordert die Arbeit Empathie, Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen.

Wir sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Die  Grundsätze des Roten Kreuzes begründen die Ziele unserer Arbeit.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

• Fach- bzw. Hochschulreife sowie ein achtwöchiges Praktikum im sozialen Bereich oder
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA) und eine erfolgreich abgeschlossene mindestens zweijährige einschlägige Berufsausbildung oder
  • MSA und erfolgreicher Abschluss einer mindestens dreijährigen Berufsausbildung oder
  • MSA und Nachweis einer dreijährigen Berufstätigkeit im Umfang von mindestens 20 Wochenstunden in einem sozialpädagogischen oder sozialpflegerischen Bereich
  • oder MSA und Nachweis einer Berufstätigkeit im Umfang von mindestens 20 Wochenstunden in einem nichteinschlägigen Arbeitsfeld und einer Dauer von mindestens vier Jahren
  • Ausländische Zeugnisse müssen in Deutschland anerkannt sein. (In Berlin ist dafür die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zuständig. Informationen und Ansprechpartner dazu finden Sie unter
    Bitte laden Sie die entsprechenden Nachweise über die Anerkennung bei der Bewerbung mit hoch.

Bei Ausbildungsbeginn brauchen Sie noch:

• ärztliches Gesundheitszeugnis
  • aktuelles erweitertes Führungszeugnis

Zusätzlich für die berufsbegleitende Ausbildung:

• Einverständniserklärung des Arbeitgebers
  • Arbeitsvertrag über eine erzieherischen Tätigkeit in einer anerkannten sozialpädagogischen Einrichtung von mindestens 20 Stunden und höchstens 28 Stunden pro Woche

• Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiter entwickeln
  • Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
  • Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
  • Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
  • Institution, Team und Qualität entwickeln sowie in Netzwerken kooperiere
  • Kommunikation und Sprache
  • Ästhetischer Bildung
  • Naturwissenschaftlich-technischer Bereich
  • Zusätzlich 400 Wahlpflichtstunden
  • Praxisbegleitender Unterricht (nur bei Vollzeitausbildung)

Vollzeit: Unterrichtszeit wöchentlich von 8 – 15 Uhr (zwei Tage bis 13.30 Uhr)
Teilzeit: durchschnittlich 16 Wochenstunden verteilt auf zwei Wochentage

Praktika (nur für die Vollzeit-Ausbildung)

Das Vollzeitstudium im Rahmen der Erzieher Ausbildung beinhaltet drei Praktika von insgesamt 44 Wochen in verschiedenen Bereichen.

• zwölfwöchiges Praktikum in Einrichtungen mit Kindern zwischen null und sechs Jahren
  • zwölfwöchiges Praktikum in Einrichtungen mit Kindern ab sechs Jahren
  • zwanzigwöchiges Praktikum in einer selbstgewählten Einrichtung

Im Rahmen der Erzieherausbildung kann das dritte Praktikum als Auslandspraktikum absolviert werden.

Staatlich geprüfter Erzieher/ staatlich geprüfte Erzieherin
Staatliche Anerkennung durch den Senat für Bildung, Jugend und Familie

Was kostet die Ausbildung und welche finanzielle Unterstützung kann ich erhalten?

Die Ausbildung zum Erzieher, zur Erzieherin ist schulgeldfrei.

Es sind 100,-€ Lehrmittelgebühren pro Jahr und 25,-€ Einschreibgebühr zu zahlen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, berufliche Aus- und Weiterbildung zu finanzieren. Bund und Länder unterstützen deshalb Bildungsmaßnahmen mit vielen Förderprogrammen, damit die Finanzierung nicht zur Hürde wird.